Unbekannt verzogen - Linke Ersie-Wochen

„Schändet Eure neoliberalen Biographien!“

22.10.2008 20:00
Cafeteria hanOMacke [Conti-Campus, Königsworther Platz 1], Hannover


Raus aus der Schule, dank Hochschulranking zielsicher rein in die Elite-Uni, unbezahlte Praktika, Jobben für Studiengebühren, Bachelorabschluss, Assessment-Center, Zeitvertrag mit Zielvereinbarung, Lifelong Learning – und nach ein paar Jahren Praxis der erste Nervenzusammenbruch!?!

Gute Bildung scheint heute die größtmögliche Steigerung der eigenen Verwertbarkeit in kürzester Zeit zu sein. Unis und Studis richten sich immer stärker auf die Bedürfnisse der Wirtschaft aus. Sich einfach Zeit zu geben für die Entfaltung der eigenen Interessen wirkt da absurd. Was aber kann Bildung jenseits kapitalistischer 
Selbstoptimierung sein, und wie lässt sich das durchsetzen? Uni und Studium – was war, was ist, wie soll es sein?

Wir vermessen bei unserer Veranstaltung den Raum für Bildung, die karrieretechnisch erstmal nichts nützt, deren Ziel vielmehr ist, ein Stück vernünftiger und glücklicher zu werden – selbstbewusster, widerspenstiger und schlechter verwertbar!