Antimilitaristischer Tag in Kiel
Antimilitaristischer Stadtrundgang
Der antimilitaristische Stadtrundgang beginnt beim Marinearsenal/Flandernbunker in der Wik und endet bei am Revolutionsdenkmal/ Kleiner Kiel. Der Weg über die Kiellinie gibt den Blick frei auf Rüstungsschmieden, militärische Einrichtungen, Kriegsdenkmäler, ein ge-sprengtes Mahnmal und Orte des erfolgreichen antimilitaristischen Widerstandes. Anhand verschiedener Ansichten wird die historische und aktuelle militärische Entwicklung Kiels ebenso deutlich werden wie Perspektiven des Widerstands.)
30.9.2006, 10.30 Uhr, Tirpitzmole, Dauer: ca. 2 Stunden
Vortrags- und Diskussionsveranstaltung
Dauer: Bis etwa 19.00. In der Pause werden Kaffee und Kuchen bereitgestellt. Kostenbeitrag: 2.-/3.-/5.-Euro.
Impulsreferate von
- Lühr Henken (Hamburg), Sprecher des Bundesausschusses Friedensratschlag und des Hamburger Forums für Völkerver-ständigung und weltweite Abrüstung e.V. zum Thema: „Made in Germany – Deutschlands Rolle bei der Militarisierung der EU“
- Rainer Grünkohl (Göttingen), Soziologe und Antimilitarist zum Thema „Von der Verteidigungsarmee zur weltweiten Inter-ventionstruppe: der Beitrag der Deutschen Marine“
30.9.2006, 14.30 Uhr, Kommunikationszentrum Pumpe, Haßstrasse 22, Seminarraum
Anmeldung erbeten unter Kiel@avanti-projekt.de.
Der Antimilitaristische Tag ist ein Beitrag zu der internationalen Mobilisierung gegen den G8-Gipfel in Heiligendamm im Juni 2007.
| Attachment | Size |
|---|---|
| ki_060930.pdf | 103.91 KB |
