Info-Veranstaltung

Sofortige Stillegung & Castor stoppen!

08.09.2010 19:30 - 22:00
Diele, Mengstr. 43

Für die sofortige Stilllegung aller Atomanlagen
Castor stoppen!


Die Stromerzeugung aus Atomenergie ist eine unbeherrschbare Dinosauriertechnologie, die große Mengen von hochgefährlichem Atommüll produziert. Müll, der unter anderem in so genannte Castor-Behälter verpackt wird und dann in einer Lagerhalle bei Gorleben einfach abgestellt wird. Vom seit Jahrzehnten versprochenen „sicheren Endlager“ gibt es bis heute keine Spur.
Nun will die Bundesregierung die ohnehin schon zu langen Laufzeiten der AKWs noch einmal kräftig verlängern. Zum Nutzen der Energiekonzerne, denen der Weiterbetrieb ihrer altersschwachen und längst abgeschriebenen Reaktoren fette Extraprofite in die Kassen spülen würde.
Doch die Atomkonzerne sind immer noch unzufrieden, weil sie einen kleinen Teil dieser Profite als Steuern wieder abgeben sollen und verlangen unverschämt per Zeitungsanzeige das ganz große Geschenk ohne Gegenleistungen.
Wir sagen: Schluss mit dem zynischen Handel Steuereinnahmen gegen mangelnde Sicherheit und noch mehr strahlenden Müll. Atomausstieg sofort!
Anfang November wird es eine perfekte Gelegenheit geben, Regierung und Atomwirtschaft deutlich zu machen, dass ihre Pläne nicht durchsetzbar sind. Dann soll nämlich der nächste Castortransport mit Atommüll ins wendländische Gorleben rollen. Aber Zehntausende
AtomkraftgegnerInnen werden auf den Schienen und Straßen sein und diesen Transport blockieren. Die gegenwärtige Debatte um die Verlängerung der Laufzeiten hat die Wut und die Entschlossenheit der Menschen im Wendland und von außerhalb noch einmal kräftig gesteigert.
2010 gilt es, ein Zeichen zu setzen: Der Castor kommt nicht durch!
Auch in Lübeck bereiten wir uns vor, mit vielen Menschen gemeinsam ins Wendland zu fahren. Für die Mobilisierung und die Organisation sind wir noch auf viel Unterstützung angewiesen. Zunächst aber wollen wir auf einer Veranstaltung über die Aktionsplanungen im Wendland informieren,
es wird auch um die Hintergründe der gegenwärtigen Atomdebatte und die grundlegenden Probleme der Atomkraft gehen. Dazu haben wir zwei Leute aus dem Wendland eingeladen, die seit etlichen Jahren in der Anti-Atom-Bewegung aktiv sind.
Lübecker Anti-Atom-Plenum



Informationsveranstaltung
mit Martin und Elisabeth, AktivistInnen aus dem Wendland
Mittwoch, 8. September 2010, Diele, Mengstr. 41, 19.30 Uhr

AttachmentSize
Castor2010web.pdf230.18 KB